Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe

Gefördert durch Aktion Mensch,
in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V.

Modellstandorte
PiB Pflegekinder in Bremen gGmbH, PFIFF gGmbH (Hamburg) und Wellenbrecher e. V. (Herne)

Projektlaufzeit
03/2019 – 02/2021
Verlängerung bis 05/2022

In dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt entwickelten drei freie Träger der Pflegekinderhilfe – PiB Pflegekinder in Bremen gGmbH, PFIFF gGmbH (Hamburg) und Wellenbrecher e. V. (Herne) – ihre spezifischen Angebote zur Zusammenarbeit mit Eltern weiter. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts erfolgte durch die Perspektive gGmbH (Bonn). Projektträger war das Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V. (Berlin).

Unter dem Motto „Erfolgreich weiter!“ verlängern wir das Projekt, um die beteiligten Träger bei der Implementierung erarbeiteter Ansätze zu unterstützen. Darüber hinaus werden aus den bisher gewonnenen Erkenntnissen Materialien entwickelt, die der Information, dem Praxis-Transfer und als Impuls für die bundesweite Pflegekinderhilfe dienen sollen.
Dabei werden verschiedenste Produkte und Medien zur nachhaltigen Veröffentlichung und Verbreitung (bspw. Erklärvideos, Infosheets, Podcast, Konzeption einer modulhaften Fortbildung für Fachkräfte der Pflegekinderhilfe) genutzt.

In dem Projektzeitraum 2019–2021 wurden im Rahmen von Pflegeverhältnissen nach § 33 SGB VIII konkrete Angebote zur Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe erprobt, bewertet und weiterentwickelt.

Ziel war es, innovative, partizipative und beziehungserhaltende Angebote für Eltern zu entwickeln, zu erproben und zu bewerten, deren Bedürfnisse und Wünsche als relevant anzuerkennen, sowie rechtliche und pädagogische Ansprüche zu erfüllen. An den drei Standorten wurden verschiedene Formate entwickelt, um förderliche Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Pflegeeltern zu ermöglichen, um so Spannungen und Konkurrenz abbauen zu helfen. Pflegekindern soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, beiden Familien einen wichtigen Stellenwert beimessen zu dürfen und Loyalitätskonflikte zu vermeiden.

Die Fachkräfte wurden bspw. im Rahmen von Fachwerkstätten eingebunden, um den Austausch auch auf konzeptioneller Ebene zu ermöglichen.

AktionMensch Abschlussbericht 2021 TitelseiteLesen Sie hier den vollständigen Abschlussbericht als PDFZusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe – Praxiskonzepte aufbauen, etablieren, weiterentwickeln“. (1,5 MB)

Sie haben ebenso die Möglichkeit, unseren Abschlussbericht als Broschüre zu bestellen.

19. Juli 2021

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartner*innen und Teilnehmer*innen für zwei spannende digitale Fachtage „Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe“!
Über die vielen positiven Rückmeldungen zum abwechslungsreichen Programm haben wir uns alle sehr gefreut.
Gerne stellen wir unsere Präsentation als PDF zur Verfügung.
(6 MB)

Logo AktionMensch Förderung

Logo Kompetenzzentrum


Logo PIFF gGmbH

Logo PiB - gemeinnützige Gmbh

Logo Wellenbrecher e.V.